1000-Tage zeugeninfo.de

1000-Tage zeugeninfo.de 1600 900 zeugeninfo.de

zeugeninfo.de, unsere Service-Website für Fragen rund ums Strafverfahren, feierte am 03. Dezember 2018 auf den Tag genau ihren 1000. Tag seit Liveschaltung.

Mit zeugeninfo.de haben wir eine Website entwickelt, die sich mit Unsicherheiten und Fragen von Betroffenen und Angehörigen einer Straftat auseinandersetzt. Individuelle Fragen beantworten wir über unsere Zentrale Telefonnummer oder ganz niederschwellig über unser anonymes Onlineberatungsportal.

Entstanden war die Idee zur Website im Rahmen des startsocial-Stipendiums und der anschließenden persönlichen Auszeichnung unserer Projektidee im Juni 2015 im Bundeskanzleramt durch Angela Merkel. Bereits im Herbst desselben Jahres gelang es PräventSozial IBM für das Vorhaben zu begeistern. Im Rahmen der IBM-Studentenprojekte wurde unser Website-Konzept realisiert. Seit 2017 wird zeugeninfo.de vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg gefördert – hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Anlässlich der 1.000-Tage-Liveschaltung wurde das Team der Zeugen- & Prozessbegleitung von Herrn Minister Wolf ins baden-württembergischen Justiz- und Europaministerium eingeladen. Die dort präsentierte 1000-Tages-Bilanz, unter Anwesenheit der interessierten Presse, offenbarte tolle Ergebnisse: Laut einem Statistik-Auswertungsprogramm erhöhten sich die Nutzer*innen-Zahlen 2018 im Vorjahresvergleich um nahezu unglaubliche 300 Prozent. Bis November 2018 verzeichnete zeugeninfo.de bereits über 29.400 Nutzer*innen. Besonders viele Klicks erhielt unsere Kinder-Seite mit Max, der Gerichtsmaus. Einerseits macht es uns nachdenklich, dass sich offenbar viele Kinder mit dem Thema eines strafgerichtlichen Verfahrens auseinandersetzen müssen, andererseits freuen wir uns, wenn Betroffene in dieser besonderen Situation Hilfe durch unser Onlineangebot finden.

Ganz besonders möchten wir uns für die wertschätzenden Worte von Herrn Minister Wolf bedanken, der dem Einsatz für Straftatenopfer eine hohe Relevanz beimisst. Auch das Interesse der Medien bestätigt uns in unserem Tun. Anbei ein toller Artikel von Carola Fuchs in der Stuttgarter Zeitung vom 03.01.2019 mit Titel: »zeugeninfo hilft vor Auftritten vor Gericht – Sichere Zeugen sind gute Zeugen.«