Interesse an einem Ehrenamt in der Zeugenbegleitung? Einführungskurs 2025!

Interesse an einem Ehrenamt in der Zeugenbegleitung? Einführungskurs 2025! 1280 1280 zeugeninfo.de

Möchten Sie sich ehrenamtlich in der Zeugenbegleitung engagieren?

In der Zeugenbegleitung unterstützen ausgebildete ehrenamtliche Zeugenbegleitpersonen (Opfer-)Zeug*innen im Strafverfahren. Darüber hinaus begleiten ehrenamtliche Zeugenbegleitpersonen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die als Zeug*innen eine Ladung von einem Familien-, Sozial-, oder Zivilgericht in Zusammenhang mit Gewalt erhalten haben.

Durch die Teilnahme an unserem Einführungskurs „Ehrenamtliche Zeugenbegleitung“, den wir für Interessierte aus ganz Baden-Württemberg anbieten, erfolgt die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Zeugenbegleitperson. Voraussetzung ist zudem, dass eine Anbindung zu einer justiznahen Sozialeinrichtung vor Ort besteht und damit die Anleitung durch Hauptamtliche sichergestellt ist.

Ehrenamtliche Zeugenbegleitpersonen bereiten (Opfer-)Zeug*innen auf die Rahmenbedingungen einer Vernehmung und Gerichtsverhandlung vor. Ein Gespräch über den Inhalt der Aussage findet dabei nicht statt. Stattdessen unterstützen Zeugenbegleiter*innen Zeug*innen dabei, Ängste, Belastungen, Befürchtungen und Unsicherheiten zu bewältigen und arbeiten ressourcenorientiert. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in der Prozessvorbereitung, z.B. beim Gerichtsbesuch im Vorfeld. Hierzu begleiten sie die Zeug*innen bspw. zur Vernehmung, überbrücken Wartezeiten und sitzen bei der Aussage neben ihnen am Zeugentisch.
Obgleich sie eine passive Rolle in der Hauptverhandlung haben, ist die psychosoziale Betreuung und der Blickschutz zur angeklagten Person für viele Zeug*innen, Betroffene und Angehörige eine wertvolle Hilfe.
Nach der Vernehmung stehen die ehrenamtlichen Zeugenbegleiter*innen für Rückfragen zum Verfahren und ggf. Urteil zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns unter 0711/58533950 oder kontakt@zeugeninfo.de