Die wichtige Tätigkeit der Psychosozialen Prozessbegleitung

Die wichtige Tätigkeit der Psychosozialen Prozessbegleitung 1920 1280 zeugeninfo.de

Der Prozessauftakt des „Jaguarverfahrens“ im September 2019 am Landgericht Stuttgart erregte medial große Aufmerksamkeit. Unser Fachbereich »Zeugen- & Prozessbegleitung« war so wohl mit unseren Prozessbegleiter*innen Patricia Kögel, Tina Neubauer und Christian Veith, als auch mit ehrenamtlichen Zeugenbegleiter*innen beteiligt. Sie standen den Angehörigen während des Verfahrens zur Seite.

Die Stuttgarter Zeitung und die Esslinger Zeitung berichteten am 26.12.2019 über diese Begleitung und die Tätigkeit der Psychosozialen Prozessbegleitung.

 

Zum Hintergrund: Geschulte ehrenamtliche Zeugenbegleitpersonen sowie speziell weitergebildete Psychosoziale Prozessbegleitpersonen von PräventSozial gemeinnützige GmbH begleiten im Landgerichtsbezirk Stuttgart (Opfer-)Zeugen*innen zu Vernehmungen und unterstützen vor, während und nach der Hauptverhandlung. Zeugen und Prozessbegleitpersonen informieren über den Verfahrensablauf und helfen bei individuellen Belastungen im Strafverfahren sowie im Zivil- und Familienverfahren. Ein Gespräch über den Inhalt der Zeugenaussage und den Tatvorwurf findet nicht statt. Im Auftrag des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg leitet PräventSozial die Koordinierungsstelle Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg. In diesem Rahmen stehen wir unter anderem allen anerkannten Psychosozialen Prozessbegleiter*innen, Interessierten und der Justiz landesweit für fachlichen Austausch zur Verfügung. Die Psychosoziale Prozessbegleitung nach § 406g StPO ist eine intensive, nicht-rechtliche Unterstützung für besonders schutzbedürftige Verletzte.