Neueröffnung der Gewaltambulanz Stuttgart

Neueröffnung der Gewaltambulanz Stuttgart 1536 2048 zeugeninfo.de

Im November 2023 eröffnete die Niederlassung der Gewaltambulanz des Instituts für Rechts- und Verkehrsmedizin Heidelbergs in Stuttgart. Die Gewaltambulanz Stuttgart ist ein niederschwelliges Angebot, bei dem eine verfahrensunabhängige Spurensicherung, d.h. der gerichtsfesten Dokumentation von Verletzungen und Asservierung von Spuren, ermöglicht wird und hat ihren Sitz im Klinikum Stuttgart (Kriegsbergstr. 30).

Die Vertrauliche Spurensicherung – auch Verfahrensunabhängige Spurensicherung genannt – bietet die Möglichkeit Spuren von (sexualisierter) Gewalt zu sichern. Die gesicherten Spuren werden für ein Jahr aufbewahrt ohne, dass die Polizei eingeschaltet wird. Häufig sind betroffene Personen direkt nach der Tat noch nicht in der Lage zu entscheiden, ob sie eine Strafanzeige stellen möchten. Während der Aufbewahrungszeit kann sich die betroffene Person überlegen, ob sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten möchte. Die gesicherten Beweise werden nicht ohne das Einverständnis der betroffenen Person an die Polizei oder andere Stellen weitergegeben. Die Kosten der Asservierung der Spuren werden von der Krankenkasse getragen.

Die Abteilung Gewaltambulanz Stuttgart steht mit einem speziell geschulten Expert*innen-Team nach telefonischer Terminabsprache unter +49 152 56783333 zur Verfügung. Der Untersuchungsort (z.B. Klinik, Arztpraxis, Polizei, Haftanstalt, Jugendamt etc.) sowie der Untersuchungszeitpunkt werden fallspezifisch im Vorgespräch vereinbart.

Gemeinsam mit dem Team der Gewaltambulanz Stuttgart und unserem Team der Zeugen- und Psychosozialen Prozessbegleitung tauschten wir uns im Januar 2024 über das dortige Angebote, die bisherigen Erfahrungen aus und setzten den Fokus darauf, wie eine Zusammenarbeit sinnvoll gestaltet werden kann, um eine umfassende und ganzheitliche Unterstützung von Betroffenen zu erreichen. Es war ein sehr interessanter und ergiebiger Austausch!

Für den Großraum Stuttgart und die Versorgung von Betroffenen von Gewalttaten ist die Eröffnung der Gewaltambulanz ein großer Gewinn!

Im Landgerichtsbezirk Stuttgart ist eine Verfahrensunabhängige Spurensicher auch in der Medius Klinik Ostfildern-Riut (0711 44880), der RHK Klinikum Ludwigsburg (07141 999-0) und dem Rems-Murr-Klinikum Winnenden (07195 591-0) möglich.