Wie sich Zeugen für den Prozesstermin vorbereiten können

Wie sich Zeugen für den Prozesstermin vorbereiten können 1600 800 zeugeninfo.de

Eine Gerichtsverhandlung ist für die meisten Personen fremd. Es kommen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Wie wird die Verhandlung ablaufen? Was werde ich gefragt? Wo muss ich hin? Zu diesem Thema hat unser anerkannter Psychosozialer Prozessbegleiter Christian Veith vom Fachbereich »Zeugen- & Prozessbegleitung « an einem Interview der dpa mitgewirkt.

Das Interview informiert Zeuginnen und Zeugen über Abläufe und Besonderheiten bei Gericht. Es wurde am 12.02.2020 u.a. von ZeitOnline sowie inSüdthüringen.de veröffentlicht.

 

Zum Hintergrund: Geschulte ehrenamtliche Zeugenbegleitpersonen sowie speziell weitergebildete Psychosoziale Prozessbegleitpersonen von PräventSozial gemeinnützige GmbH begleiten im Landgerichtsbezirk Stuttgart (Opfer-)Zeugen*innen zu Vernehmungen und unterstützen vor, während und nach der Hauptverhandlung. Zeugen und Prozessbegleitpersonen informieren über den Verfahrensablauf und helfen bei individuellen Belastungen im Strafverfahren sowie im Zivil- und Familienverfahren. Ein Gespräch über den Inhalt der Zeugenaussage und den Tatvorwurf findet nicht statt. Im Auftrag des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg leitet PräventSozial die Koordinierungsstelle Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg. In diesem Rahmen stehen wir unter anderem allen anerkannten Psychosozialen Prozessbegleiter*innen, Interessierten und der Justiz landesweit für fachlichen Austausch zur Verfügung. Die Psychosoziale Prozessbegleitung nach § 406g StPO ist eine intensive, nicht-rechtliche Unterstützung für besonders schutzbedürftige Verletzte..