Neuer Opferbeauftragter in Baden-Württemberg

Neuer Opferbeauftragter in Baden-Württemberg 827 1063 zeugeninfo.de

Das Team des Fachbereichs Zeugen- und Prozessbegleitung von PräventSozial gemeinnützige GmbH freut sich, dass Herr Leitender Oberstaatsanwalt a. D. Alexander Schwarz mit Wirkung zum 21. Juli 2021 für das Amt des Opferbeauftragten der baden-württembergischen Landesregierung gewonnen werden konnte. Frau Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL begrüßte Herrn Schwarz anlässlich der Aushändigung seiner Ernennungsurkunde in seinem neuen Amt.

Herr Schwarz war von 1983 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Juli 2020 Angehöriger der baden-württembergischen Landesjustiz.

Neben Verwendungen als Richter am Amts-und Landgericht, als wissenschaftlicher Mitarbeiter in drei Untersuchungsausschüssen des Landtags sowie als Fortbildungsreferent des Justizministeriums war er hauptsächlich als Staatsanwalt tätig, zuletzt als Leiter der Staatsanwaltschaften Heidelberg und Mannheim.

Herr Schwarz widmete sich während seiner beruflichen Laufbahn kontinuierlich dem Thema Opferschutz. Seine Fachkenntnisse und exzellenten Kontakte, wie es Frau Ministerin Gentges beschreibt, sind ein Gewinn für die Arbeit als Opferbeauftragter.

Wir gratulieren Herrn Schwarz herzlich zu seiner neuen Tätigkeit und freuen uns auf die Fortführung der wertvollen Zusammenarbeit, die mit Herrn Dr. Schlosser aufgebaut werden konnte.

Herrn Dr. Schlosser danken wir an dieser Stelle für die fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.

Weitere Informationen unter nachfolgendem Link: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/alexander-schwarz-neuer-opferbeauftragter-der-landesregierung/