INFO-BRIEF Nr. 03-23 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg

INFO-BRIEF Nr. 03-23 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg 150 150 zeugeninfo.de


FORSCHUNGSPROJEKT „PSYCHOSOZIALE PROZESSBEGLEITUNG – AUSWIRKUNGEN AUF DEN STRAFPROZESS UND DIE PROZESSBETEILIGTEN“

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. hat 2022 den Forschungsbericht zu o.g. Fragestellung veröffentlicht.

Download unter: https://kfn.de/wp-content/uploads/Forschungsberichte/FB_167.pdf


UMGANG EINES BETROFFENEN MIT SEINEN ERFAHRUNGEN

2019 wurde der Nürtinger Fabio Dahm mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Im Strafverfahren wurde er von der Psychosozialen Prozessbegleiterin Patricia Kögel unterstützt. Sie stehen noch heute im Kontakt.

Am 15.03.2023 veröffentlichte die Stuttgarter Zeitung ein Interview mit ihm. Bereits am 27.01.2023 veröffentlichte er unter dem Namen „Caribio“ einen Rap-Titel, indem er die Frage nach Gerechtigkeit für Gewalt-Opfer stellt.

Sein letztes Album mit dem Titel „Trauma Experience“ erschien unter dem Künstlernamen Dahmn noch auf Vinyl. Musikalisch hat sich Fabio Dahm von Dahmn zu Caribio um 180 Grad gewandelt, thematisch geht der Song „Eine Stadt“ in eine ähnliche Richtung. Der Musiker verarbeitet darin ein Ereignis, dass sein Leben seither überschattet. Handelten die meisten Texte auf dem Album „Trauma Experience“ hauptsächlich noch davon, wie Dahm seine Verletzungen an Körper und Seele bewältigt hat, wird es in „Eine Stadt“ politisch. Es handelt von Wut und Unverständnis über das milde Urteil für die Täter, die einfach so jemanden auf offener Straße beinahe umbringen. Es handelt von mangelnder Zivilcourage – Dahm musste eine Frau anflehen, ihn ins Krankenhaus zubringen. Es handelt auch davon, wie Dahm seine Empfindungen durch die Kunst kanalisieren kann und nicht selbst zum Täter wird.

Interview: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.das-opfer-einer-messerattacke-ist-heute-rapper-aus-dem-leben-gerissen.78f85187-8ad4-4df8-b8e8-11992e7143e3.html?reduced=true

Lied: Caribio – Eine Stadt [Official Video]: https://m.youtube.com/watch?v=sjoWuuXz-do


FACHTAG DIGITALE GEWALT IM SOZIALEN NAHRAUM, 31.03.2023, HEIDELBERG

Dies ist die Abschlussveranstaltung des Baden-Württembergs weiten Modellprojektes zu digitaler Gewalt im sozialen Nahraum. Am Fachtag soll unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Sensibilisierung für digitale Gewalt im sozialen Nahraum diskutiert werden. Veranstalterin: Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg. Details siehe Einladung. Anmeldeschluss ist der 20.03.2023.


SAVE THE DATE – 8. LANDESWEITER TAG DES OPFERSCHUTZES, 16.10.2023, STUTTGART

Die im Ministerium der Justiz und für Migration angesiedelte Geschäftsstelle des Opferbeauftragten der Landesregierung organisiert in diesem Jahr den 8. Landesweiten Tag des Opferschutzes im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Dieser soll als Präsenzveranstaltung mit ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Leitthema „Rechtsstaatliches Strafverfahren und therapeutische Aufarbeitung bei Opfern von Straftaten: Widerspruch oder Vorgehen Hand in Hand?“ stattfinden.