INFO-BRIEF Nr. 06-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg

INFO-BRIEF Nr. 06-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg 150 150 zeugeninfo.de

PROJEKT „WRITE“ DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM WEISSEN RING

Bei dem Projekt wird die Wirksamkeit einer internet-basierten Behandlung von Menschen, die resultierend aus dem Erleben einer Straftat eine PTBS entwickelt haben, untersucht. Es wird sich auf bereits bestehende Evaluationen und wirksame Ergebnisse zum „imaginary rescripting“ berufen. An dem Projekt können online und niederschwellig Personen teilnehmen. Nähere Infos finden Sie HIER.

2- TÄGIGE FORTBILDUNG WILDWASSER STUTTGART e.V

Wildwasser Stuttgart e.V. bietet vom 02.- 03.Juli 2024 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine digitale Fortbildung zum Thema „Organisierte sexualisierte Gewalt als Thema in der Beratung“ an.


ZEITUNGSARTIKEL „BETROFFENE SEXUELLEN MISSBRAUCHS SOLLEN MEHR RECHTE BEKOMMEN“

Am 24.03.2024 erschien ein Zeitungsartikel zu o.g Thema. Die Regierung wolle die Rechte von Betroffenen von sexuellem Missbrauch, durch beispielsweise einen Anspruch auf Akteneinsicht bei Jugendämtern, stärken. Die Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Kerstin Claus nimmt hierzu Stellung. Der Artikel ist HIER zu finden.

SAVE THE DATE: 16. BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN PSYCHOSOZIALE PROZESSBEGLEITUNG

Das diesjährige Vernetzungstreffen des bpp e.V. findet vom 16.-17.September 2024 an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg, Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg statt.

DOKUMENTATION „FÜR DIE LIEBE PROSTITUIERT – DIE MASCHE DER LOVERBOYS“

In der ARD-Mediathek ist eine 30-minütige Dokumentation zur „Loverboy-Methode“ zu finden. Unter anderem wird die NERO-Anwältin Michaela Spandau zu den rechtlichen Aspekten und zum Strafverfahren mit Blick auf die Betroffenen der Loverboy-Methode interviewt (ab Minute 24). Die gesamte Dokumentation ist HIER zu finden.