INFO-BRIEF Nr. 08-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg

INFO-BRIEF Nr. 08-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg 150 150 zeugeninfo.de

KURZMELDUNG DES RECHTSAUSSCHUSSES DES BUNDESTAGS ZUR MODERNISIERUNG DER JUSTIZ

Im Mai gab es eine öffentliche Anhörung vor dem Hintergrund eines vorgelegten Gesetzentwurfs „zur weiteren Digitalisierung der Justiz“. Hier kamen verschiedene Expert*innen zusammen, um diesen zu diskutieren. U.a. ging es auch um das Vorgehen gegen digitale Gewalt und dass hierzu eine Ausweitung und Ausreizung der Möglichkeiten einer digitalen Justiz und z.B. eine elektronische Anzeigeerstattung notwendig sei (laut Deutscher Jurist*innen-Bund). Auch wurden Aspekte wie Videoverhandlungen thematisiert. Genauere Infos sind HIER zu finden.

MAGAZIN „FORUM OPFERSCHUTZ“ DES WEIßEN RINGS

Im o.g. Magazin werden die True-Crime-Formate aus verschiedenen (kritischen) Perspektiven – v.a. aus der des Opferschutzes – behandelt. Die Ausgabe entweder HIER oder unten stehend zu finden.

EIN GOTTESDIENST NACH GEWALTERFAHRUNGEN IN DER LEONHARDSKIRCHE STUTTGART

Am Freitag, den 11.10.2024 findet von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr in der Leonhardskirche in Stuttgart ein Gottesdienst statt. Er richtet sich an Betroffene von Gewalterfahrungen, solidarische und interessierte Menschen. Näher Informationen HIER.

ERKLÄRUNG DER PSYCHOSOZIALE PROZESSBEGLEITUNG AUF 15 VERSCHIEDENEN SPRACHEN

Auf der Website des Niedersächsischen Landesjustizportal wird die Psychosoziale Prozessbegleitung auf 15 verschiedenen Sprachen erklärt. Zusätzlich findet sich eine Erklärung in leichter Sprache sowie Informationen für Kinder. Zu finden HIER.

VERÖFFENTLICHUNG ZUR NACHTRENNUNGSGEWALT

TERRE DES FEMMES hat eine erste bundesweite Umfrage zum Thema „Nachtrennungsgewalt und institutionelle Gewalt bei Gewaltbetroffenheit in Umgangs- und Sorgerechtsangelegenheiten“ durchgeführt. Die Ergebnisse und Umfrage finden Sie HIER.

16. BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN PSYCHOSOZIALE PROZESSBEGLEITUNG DES BPP e.V.

Vom 16.-17.09.2024 findet in Würzburg das 16. Bundesweite Vernetzungstreffen des BPP e.V. statt. Das Anmeldeformular sowie das genaue Programm sind HIER oder unten stehend zu finden.

NEUERÖFFNUNG EINER WEITEREN TRAUMAAMBULANZ IN STUTTGART

Am 01.07.24 eröffnete eine weitere Traumaambulanz im Marienhospital Stuttgart.  Hier können Betroffene von Gewaltstraftaten schnelle, unkomplizierte therapeutische Hilfe erhalten. Alle Infos HIER.