INFO-BRIEF Nr. 09-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg

INFO-BRIEF Nr. 09-24 Psychosoziale Prozessbegleitung Baden-Württemberg 150 150 zeugeninfo.de

NEUER EINFÜHRUNGSKURS EHRENAMTLICHE ZEUGENBEGLEITUNG JANUAR 2025

Im Januar 2025 startet der neue Einführungskurs für das Ehrenamt in der Zeugenbegleitung.

PRESSEMITTEILUNG: NEUE STUDIE: „WIE KINDGERECHT IST DIE STRAFGERICHTLICHE PRAXIS IN DEUTSCHLAND?“

Eine Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte und des Deutschen Kinderhilfswerks hat deutschlandweit das o.g. Thema untersucht. Auch die Psychosoziale Prozessbegleitung wurde angeschnitten. Mehr zu lesen HIER

PODCAST ZUM THEMA MISSBRAUCHSDARSTELLUNGEN

Kilcksafe.de hat einen Podcast zum Thema: „Warum verbreiten Minderjährige Missbrauchsdarstellungen?“  veröffentlicht. Zu Gast ist ein BKA-Beamter der Zentralstelle Kinderpornografie. 40% der Tatverdächtigen in dieser Deliktsgruppe sind selbst Kinder und Jugendliche. Was dahinter steckt und wie dies verhindert werden könnte, ist zu hören HIER.

ONLINE- FACHVORTRAG „VON STAUFEN BIS LÜDGE-ORGANISIERTE SEXUALISIERTE GEWALT“

Am 15.10.2024 findet von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr über die LKSF ein Fachvortrag über o.g. Thema statt. Mehr Informationen finden Sie HIER.

FILMVORFÜHRUNG: DIE KINDER AUS KORNTAL

Vorführung des Dokumentarfilms „Die Kinder aus Korntal“ ab 26.09.2024 im Kino. Korntal wird ab den 50ern Schauplatz einer der größten Missbrauchsskandale der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2013 wird es öffentlich, 150 Betroffene brechen ihr Schweigen und mehr als 80 Täter:innen wurden ermittelt. Im Dokumentarfilm kommen sechs Betroffene zu Wort. Weitere Informationen zu den Filmvorführungen und der Trailer finden Sie HIER.

VERSCHIEBUNG DER WEITERBILDUNG PSYCHOSOZIALE PROZESSBEGLEITUNG DES WEISSEN RINGS, MAINZ 2024

Aufgrund einer zu geringen Teilnehmendenanzahl wird die Weiterbildung „Psychosozialen Prozessbegleitung“ des Weisen Rings von September 2024 auf September 2025 verschoben.

WDR- DOKUMENTATION „VERGEWALTIGT. WIR ZEIGEN AN.“

Drei Frauen haben nach einer Vergewaltigung Anzeige erstattet und schildern den Weg, der anschließend auf sie zukam und wie belastend dieser für sie war. Zu sehen HIER.
Die Frauen wurden ein Jahr später wieder getroffen, um zu sehen, wie es ihnen seither erging. Zu sehen HIER.