FACHVORTRAG „VON STAUFEN BIS LÜDGE – ORGANISIERTE SEXUALISIERTE GEWALT“
Die Geschäftsstelle der LKSF lädt gemeinsam mit Wildwasser Stuttgart e.V. zum Fachvortrag zu o.g. Thema ein. Der Vortrag findet am 01.12.2025 online von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist HIER. h
BEITRAG DER BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG ZUR SEXUALKRIMINALITÄT
Der Beitrag bietet einen Überblick über die rechtliche Einordnung von Sexualdelikten, Strukturen sexualisierter Gewalt, Anzeigeverhalten und Prävention.
HINWEIS AUF DAS NEUE ANGEBOT „HILFEN IM NETZ“
Das Angebot „Hilfen im Netz“ ist ein Verbundprojekt der Online- Beratungsangebote von NACOA und KidKit. Ziel ist es Kinder und Jugendliche aus sucht- und psychisch belasteten Familien bundesweit besser zu erreichen und passende Hilfen anzubieten. Auf der Seite findet man kostenlose und anonyme Telefon- und Onlineberatung sowie eine digitale Landkarte mit bundesweiten Hilfsangeboten und Suchfunktion.
WEBINAR „GEMEINSAM GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT IM NEZT“
Anlässlich des Europäischen Tags zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch veranstalten die deutschen Beschwerdestellen von eco, FSM und jugendschutz.net am 18. November 2025 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein gemeinsames Webinar zu o.g. Thema. Das Webinar soll praxisnahes Wissen vermitteln und Orientierung bieten.
CHANCENGLEICHHEIT IM FOKUS – VERANSTALTUNGSREIHE „21 TAGE GEGEN GEWALT“ “
Die Abteilung für Chancengleichheit der Landeshauptstadt Stuttgart lädt zur Veranstaltungsreihe 21 Tage gegen Gewalt vom 20.11.2025 bis 10.12.2025 ein.Es werden unterschiedliche Workshops, Vorträge, Diskussionen und Filme angeboten, die alle zeigen, wie allgegenwärtig Gewalt speziell gegen Frauen und Mädchen, gegen queere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung ist.
VERÖFFENTLICHUNG DES LANDESAKTIONSPLANS ZUR UMSETZUNG DER INSTANBUL-KONVENTION IN BADEN-WÜRTTEMBERG
Im Oktober wurde der Landesaktionsplan zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Baden-Württemberg 2.0 im Rahmen einer Veranstaltung veröffentlicht und vorgestellt. Das Sozialministerium hat eine Aufzeichnung der Veranstaltung veröffentlicht, Der vollständige Landesaktionsplan ist auf der Homepage des Sozialministeriums einsehbar.
EINLADUNG ZUR STOP-FACHTAGUNG 2025: DAS GEWALTHILFEGESETZ – GRUNDLEGENDE PERSPEKTIVEN
Am 19.11.2025 findet im Rathaus Stuttgart von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr o.g. Fachtagung statt. Ein Programmflyer ist im Anhang hinterlegt, die Anmeldung ist HIER möglich: